Studie von TNS Infratest

Jeder dritte Deutsche will ein Touchscreen-Handy

05.02.2010
Von xyz xyz
Laut einer Umfrage von TNS Infratest haben 45 Prozent der Deutschen die Absicht, innerhalb der nächsten sechs Monate ein neues Handy zu kaufen.

Nachdem eine Studie von Strategy Analytics bereits ein Ende der Rezession für den weltweiten Smartphone-Markt ausgerufen hat, macht eine weitere Untersuchung nun für deutschen Mobilfunk-Sektor Mut. Laut einer im November 2009 durchgeführten Umfrage des Marktforschungsunternehmens TNS-Infratest haben 45 Prozent der Deutschen innerhalb der nächsten sechs Monate die Absicht, ein neues Handy zu kaufen. Ein Jahr zuvor waren es nur 21 Prozent. Vor allem Touchscreen-Handys sind beliebt, jeder dritte Deutsche will in der nächsten Zeit ein entsprechendes Gerät kaufen. Auch die Popularität von Geräten mit Volltastatur verdoppelt sich im Vergleich zum Vorjahr auf elf Prozent. Die Marktforscher werten das als "ungebrochene Attraktivität von Messaging-Diensten wie SMS, E-Mail, Twitter und Co", so Oliver Janßen, Vorstand bei TNS Infratest.

Potentielle Käufer sind derzeit bereit, 20 Prozent mehr für ein neues Handy auszugeben, als noch Ende 2008. Besonderes Augenmerk legen sie bei ihren neuen Geräten vor allem auf Nutzerfreundlichkeit (26 Prozent) und die Möglichkeit, Zusatz-Software installieren zu können (16 Prozent). TNS sieht eine große Chance für Hersteller und Netzanbieter, mehr Endgeräte und Tarife an die Kunden zu bringen. Allerdings sei die Investitionsbereitschaft der Endverbraucher kein "Selbstläufer". Hersteller und Provider müssten sich auf die Bedürfnisse der Nutzer einstellen, so TNS.

Außerdem böte das zu erwartende Wachstum auch Risiken. So warnt Oliver Janßen vor einer Verschlechterung der Netzverfügbarkeit durch die Zunehmende Anzahl an Internet-fähigen Geräten. Dazu zählen auch Netbooks, Tablet-PCs und E-Book-Reader, denen die Studie ebenfalls gute Verkaufszahlen prognostiziert. "Gelingt es der Industrie, die vielfältigen Herausforderungen des Marktes zu meistern, steht einem erfolgreichen nächsten Jahrzehnt nichts im Wege", so Janßen abschließend.

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