Legitronic mit Spareffekt bei den Programmierungskosten:

Je nach PROM eine andere Drucker-Version

12.10.1979

UNKEL/RH. (je) - Als Ausgabe-, Etiketten- oder Bar-Code-Drucker wird der mikroprozessorgesteuerte "Weber-Legitronic" von der Bluhm & Co. GmbH in Unkel am Rhein angeboten. Bluhm weist auf eine besondere Zusatzausstattung bin: die "Weber-Matrize", einen Druckträger, der sich für Vervielfältigungs-und Direktmarkierungszwecke oder für einen anschließenden Organisations-Etikettendruck in Großauflagen einsetzen läßt.

Steckbare Intelligenz in Form verschiedener PROMs bestimmt die jeweilige Funktion des Legitronic. Als Ausgabe-Drucker leistet er 160 bis 220 Zeichen pro Sekunde, wobei die Matrix die Formate 5 x 7, 7 x 7 oder 9 x 7 haben kann. Als Etikettendrucker verfügt er über 40 unterschiedliche Schriftgrößen; und als Bar-Code-Drucker kann er sechs verschiedene Bar-Codes automatisch darstellen.

Die Intelligenz des Legitronic (Intel 8080-Mikroprozessor mit maximal 10 K-Speicher) soll die Anwender-Software entlasten und vereinfachen.

Der Nutzen - so Bluhm - liegt in der Kostenersparnis bei der Programmierung. Standard-Schnittstellen wie 8 Bitparallel und V24 erlauben den Anschluß an die verschiedensten Systeme.

Die Texteingabe kann separat über ein Keyboard erfolgen. Es lassen sich Schriftzeichen bis zu 120 Millimeter ausdrucken. Jede Papierqualität, sagt der Anbieter, kann verwendet werden. Je nach Ausstattung kostet der Legitronic-Drucker zwischen 13 800 und 19 000 Mark; die Weber-Matrize ist von 13 Mark an aufwärts erhältlich.

Informationen: Firmengruppe Bluhm & Co GmbH, Kennzeichnungstechnik, Postfach 28, Honnefer Straße 41, 5463 Unkel/Rhein Telefon 0 22 24/7 13 49.