Hotspot kommt erst im nächsten Jahr

JDK 1.2 erneut verspätet

21.08.1998

Nach Mitteilung von Alan Baratz, Chef der Java-Abteilung, soll das Java Development Kit (JDK) 1.2 im November verfügbar sein. Noch weiter nach hinten verschiebt sich die Freigabe der Java Virtual Machine (JVM) mit dem Codenamen "Hotspot". Sie sollte laut Angaben des Herstellers die Ausführungsgeschwindigkeit von Java jener von C++-Programmen angleichen. Ursprünglich kündigte Sun Hotspot auf der Javaone-Konferenz Anfang 1997 an und stellte einen Auslieferungstermin zum Ende des gleichen Jahres in Aussicht. Nun nennt die McNealy-Company das erste Quartal 1999 als voraussichtlichen Zeitpunkt für die Fertigstellung.

Analysten befürchten vor allem negative Folgen für die Nutzung von Java auf dem Server. Demnach könnte sich die Verspätung des JDK 1.2 vor allem auf Hersteller von Applikations-Servern auswirken.