Java: Was Mustang und Dolphin bringen

14.07.2005
Von Kay Glahn
Die Integration von Skriptsprachen und XML sowie Vereinfachungen bei den Enterprise Javabeans sind zentrale Neuerungen der nächsten Java-Versionen.

Hier lesen Sie ...

  • welchen Einfluss Skriptsprachen in Zukunft auf Java haben werden;

  • wie die Java Enterprise Edition 5 die Entwicklung von Enterprise-Anwendungen vereinfachen wird;

  • was XML und Web-Services an der nächsten Java Standard Edition ändern werden.

Das Interesse an Java scheint auch zehn Jahre nach seiner Veröffentlichung ungebrochen. Mit über 4,5 Millionen Entwicklern zählt es heute zu den verbreitetsten Programmiersprachen der Welt. Die seit letztem Jahr verfügbare Version 5.0 der Java 2 Standard Edition (J2SE) wurde laut Sun Microsystems inzwischen 15 Millionen Mal heruntergeladen. Allerdings sind die Arbeiten an der Java-Plattform mittlerweile so vielfältig geworden, dass der Hersteller für dieses umfangreiche Update fast drei Jahre benötigte. Sun will daher kürzere Release-Zyklen einführen und Updates etwa alle 18 Monate bereitstellen. Auf der diesjährigen Javaone in San Francisco gab Sun einen Ausblick auf die künftigen Java-Versionen "Mustang" und "Dolphin". Mustang folgt demnach auf J2SE 5.0 und erhält gemäß neuer Nomenklatur den Namen "Java Platform, Standard Edition 6" (kurz: "Java SE 6"). Deren Nachfolger Dolphin wird als "Java SE 7" geführt. Auf Basis der aktuellen J2SE wird zudem die Java Enterprise Edition 5 (Java EE) entstehen, die unter anderem die Spezifikation 3.0 für Enterprise Javabeans (EJB) umsetzt. Danach wird es vermutlich auch die Versionen Java EE 6 und Java EE 7 parallel zu Mustang und Dolphin geben. Hierüber sind allerdings noch keine Details bekannt.

Zeitplan für Java

• 18-monatiger Release- Zyklus geplant;

• J2SE 5.0 kam im dritten Quartal 2004;

• Mustang: Sommer 2006;

• Dolphin: Anfang 2008;

• Java EE 5.0 Beta SDK: viertes Quartal 2005;

• Java EE 5.0 Final: erstes Quartal 2006.

Unter den zahlreichen Neuerungen für Mustang spielt die Integration von Skriptsprachen eine wichtige Rolle. Der dazugehörige Spezifikationsvorschlag (Java Specification Request 223 = JSR 223) definiert ein Framework, das es Skriptsprachen ermöglicht, auf Informationen zuzugreifen, die in der Java-Plattform zur Verfügung stehen. Diese Funktion ist bereits ab dem "Build 40" in die Mustang-Version von Java SE integriert. Außerdem soll eine Java Script Engine aufgenommen werden, die auf der "Mozilla"-Implementierung "Rhino" basiert. Weitergehende Pläne sehen zudem die Integration einer von Skriptsprachen unabhängigen Scripting Shell für Mustang vor. Diese wäre für Entwickler sehr nützlich, da sie bei der Prototypenentwicklung und bei Codetests ebenso helfen könnte wie zum Kennenlernen neuer APIs. Wann die Shell kommt, ist aber noch offen.