Java-Software macht Nokia 6230i zur PC-Maus

16.08.2006
Ein findiger Entwickler hat sein 6230i zum Maus-Ersatz gemacht: die Kamera dient als optischer Sensor, die Ziffern als Maustasten.

Von wegen, ein Business-Nutzer braucht keine Kamera an seinem Handy! Ein Tüftler hat eine äußerst sinnvolle Applikation entwickelt, die die von der Wirtschaftswelt so verteufelten Handy-Cams ins Rampenlicht stellt. Mit Hilfe der Digitalkamera eines handelsüblichen Nokia 6230i und ein wenig Java-Softwarekunst macht der Betreiber der Site Pyrofer's Projects die optische Funkmaus am Notebook obsolet.

Die Software misst den Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern, die die Kamera aufnimmt und rechnet die Bewegung in Vektoren um, die zur Steuerung des Mauszeigers auf dem PC dienen. Da das 6230i kein Bluetooth-HID-Profil mitbringt, benötigt man für dieses Verfahren noch einen entsprechenden Treiber auf dem PC, der die Befehle via serieller Bluetooth-Verbindung entgegennimmt.

Kleinere Haken an der einfachen, aber genialen Idee: das Handy muss sich mindestens sechs Millimeter über der möglichst gut beleuchteten und strukturierten Tischplatte bewegen, um die souveräne Erkennung der Bewegung zu gewährleisten - bei dieser Entfernung ist das Videosignal erst hinreichend scharf. Auch die Notwendigkeit der Treiber-Installation spornt den Entwickler dazu an, eine native Unterstützung des Bluetooth HID-Profils fürs 6230i zu programmieren, mit dem ein Bluetooth-PC auch ohne weitere Treiberinstallation zur Annahme der Bewegungskommandos befähigt wird (vielleicht sollte er es einmal mit Sony Ericsson-Handys versuchen?!).