Java, Javascript und HTML

12.12.1997

Vor einem Jahr, so der Netscape-Entwickler Brendan Eich, mußte ein Programmierer, wollte er Funktionen haben, die über die normale Hypertext Markup Language (HTML) hinausgehen, ein Java-Programm schreiben. Dies war zum einen aufwendig, zum anderen gab es Performance-Probleme, da diese Software sich um die gesamte Darstellung der Benutzer-Schnittstelle kümmern mußte.

Heute können die Software-Entwickler Images, Javascript, Java und Hypertext Markup Language (HTML) verwenden, um die Benutzer-Schnittstelle zu gestalten. Auf diese Weise, so Eich, wurde Netscapes Online-Channel "Netcaster" implementiert. Java-Applets werden nur noch zum Herunterladen von Daten verwendet.

Javascript ist eine von Eich mitentwickelte Skriptsprache, die im Gegensatz zu HTML auch Sprachkonstrukte wie If-Statements und Schleifen beinhaltet. Zum Ausführen von in Javascript geschriebenen Programmen benötigt der Client nur einen relativ einfachen Interpreter. Javascript erlaubt es, Javabeans (als Objekte implementierte Java-Module) anzusprechen. Hierzu werden die "Bohnen" mittels "Beanconnect" eingebunden. Auf diese Weise laufen Programme schneller ab, als wenn die gesamte Programmlogik direkt in Java implementiert würde.