Japans Exporte auf LC-Basis verringert

02.04.1982

TOKIO (CW) - Das erste Mal seit mehr als sechs Jahren weisen Japans Exporte auf LC-Basis (Flüssigkristalle) keinen Zuwachs mehr auf: Im Februar gingen sie gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7,1 Prozent zurück.

Insgesamt führte damit Japan für 7,522 Milliarden Dollar LC-Produkte aus, die zur Halbleiterherstellung dienen. Wie das Finanzministerium in Tokio bekanntgibt, war dies der zweite aufeinanderfolgende Monat, daß die Exporte auf Basis der Letter of Credit rückläufig waren. Sie schrumpften im Januar im Jahresvergleich um 3,5 Prozent.

Nicht betroffen indes war der Bereich Elektro/Eletronik. Jedoch mußten auch hier verminderte Zuwachsraten verzeichnet werden. Bis Dezember 1981 freuten sich die Japaner in diesem Bereich noch über Zuwachsraten von 20 bis 30 Prozent.

Die größten Rückgänge gab's bei den Ausfuhren nach Europa (minus 18 Prozent) und Asien (minus zehn Prozent). In die USA wurden im Februar um ein Prozent weniger exportiert.