Web

Japan: Der Siegeszug des Handys

09.03.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Zahl der Handys hat in Japan in diesem Monat erstmals die Zahl der Festnetztelefone überschritten. Damit haben die japanischen Mobilfunkgesellschaften nach Angaben der Telecommunication Carriers Association (TCA) 55,5 Millionen Vertragskunden. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Mobiltelefone in Nippon konstant gestiegen, so dass schon im März die 56-Millionen-Benutzermarke überschritten sein dürfte. Allein im Februar wurden 760 000 neue Handybesitzer gezählt.

Darüber hinaus wurden kürzlich eine Million Japaner registriert, die ein WAP-fähiges (Wireless Application Protocol) Handy benutzen. Mit mehreren 100 Internet-Seiten, die via WAP-Handy erreicht werden können, erfreut sich die erst im April 1999 in Japan eingeführte Technik einer rasant steigenden Nachfrage. Beliebter scheint im Moment nur das "I-Mode"-System von NTT Mobile Communications Network zu sein, das seinen 4,6 Millionen Nutzern einen ähnlichen Informationsservice bietet wie der WAP-Standard.