IP-Telefonie

Jajah kündigt "Managed Service" für kleine und mittlere Firmen an

30.07.2008
Von Richard Knoll
Der VoIP-Anbieter Jajah dehnt die IP-Telefonielösungen seiner Plattform "Managed-Service" nun auf kleine und mittelständische Unternehmen aus Das Angebot umfasst eine den Angaben zufolge vollständig funktionierende virtuelle Telekommunikationsanlage (virtual PBX).

Laut Jajah gibt der Service Unternehmen die Möglichkeit, ohne zusätzliche Anschaffungskosten ihr bereits existierendes Telefonsystem um Internet-Telefonie zu erweitern und so VoIP-Anrufe in mehr als 200 Länder zu tätigen. So erhalten nun auch kleinere Unternehmen Zugang zum weltweiten IP-Basisnetz von Jajah. Das Sparpotential liege dem Anbieter zufolge bei Auslandsgesprächen bei bis zu 95 Prozent.

Mit Jajahs Telefonie-Lösungen lassen sich Anrufe wahlweise via Handy, Festnetz oder PC tätigen. Auch Prepaid- und Analogtelefone werden unterstützt. Die Anrufer können zudem über einen Telefonbutton wählen, über welches Gerät sie bei ankommenden Anrufen telefonieren möchten. Der Anruf lässt sich aber auch gleich zur Mailbox weiterleiten, in welcher die Sprachnachricht in Text umgewandelt wird und anschließend als E-Mail im Posteingang verfügbar ist.

Das Setup funktioniert über eine Kopplung der bestehenden Telefonanlage mit dem Jajah Server. Das Serviceangebot für kleine und mittlere Unternehmen soll künftig direkt über die Website von Jajah verfügbar sein.