Produkt-Nachrichten/Softwarewerkzeuge für die MVS-Programmumstellung

Jahrtausendwechsel ruft Tool-Anbieter auf den Plan

09.08.1996

Mit den Programmen "Softaudit" und "Tictoc" verspricht das norddeutsche Vertriebs- und Consulting-Unternehmen Kosteneinsparungen bis zu 30 Prozent bei der Umstellung der Software-Umgebung zum Jahr 2000. Beide Produkte stammen von dem US-Hersteller Isogon Corp. und sind für MVS-Anwender gedacht. Emprise bietet darüber hinaus Beratungsdienstleistungen für Umstellungsprojekte an.

Bei Softaudit handelt es sich um eine Lösung für die Software-Inventur und die Planung des Projektumfangs. Damit lassen sich beispielsweise alle Source- und Load-Programm-Module in der MVS-Umgebung automatisch lokalisieren und aufzeichnen. Mit Hilfe einer Wissensbasis können Administratoren die einzelnen Module den Produkten, Herstellern und bei Bedarf den entsprechenden IBM-Produktnummern zuordnen. Der sogenannte "Surveyor" durchsucht alle Bibliotheken nach deren Load-Modulen. Das "Identifier"-System ordnet die gefundenen Load-Module den jeweiligen Applikationen zu. Mit dem "Exporter" werden die Informationen aus den Vorsystemen in sequentielle Dateien zusammengefaßt. Damit lassen sich die Daten etwa für Third-Party-Produkte wie "Viasoft Alliance" oder "Edge Portfolio Manager" verfügbar machen. Softaudit erstellt auch Reports über die Nutzung von Applikationen und einzelnen Modulen. Darüber hinaus können Benutzer Berichte erzeugen, die Auskunft darüber geben, welche Jobs und Anwender welche Applikationen und Module benutzen.

Mit Tictoc können Unternehmen den Angaben zufolge ohne zusätzliche Hardware testen, wie sich Programme beim Jahrhundertwechsel verhalten. Die Software erlaubt es etwa, einzelne Jobs, CICS- oder IMS-Transaktionen unter verschiedenen virtuellen Datumsangaben und Uhrzeiten ablaufen zu lassen. Dabei müßten keinerlei Programmänderungen durchgeführt werden, so der Anbieter. Administratoren können beispielsweise gezielt für einen Job angeben, welches Maschinendatum und welche Uhrzeit beim Aufruf dieser Anwendung gelten soll.

Tictoc läuft unter den IBM-Mainframe-Betriebssystemen der MVS-Reihe. Die Preise sind abhängig vom Prozessortyp und beginnen bei etwa 22000 Mark. Für Softaudit müssen Unternehmen zwischen 57000 und 172000 Mark anlegen.