Jahresmeeting der IBM-Benutzerzereinigung in Hamburg:Common Europe diskutiert Datenbanken

25.09.1981

HAMBURG (pi) - "Common Europe" nimmt sich der Datenbank-Problematik an. Am 12. und 13. Oktober treffen sich die Mitglieder der "Benutzervereinigung für IBM BD- und DV-Anwender" in Hamburg.

Ziel dieses Meetings ist es, dem Teilnehmer einen möglichst umfassenden Überblick über die verschiedenen Datenbankmodelle zu vermitteln. Dabei werden die "Hierarchische Datenbank", die "Netzwerk-Datenbank" und die "Relational-Datenbank" behandelt. Im Verlaufe dieser Vortragsreihe, für die der Vormittag des ersten Tages vorgesehen ist, werden nicht nur Hinweise auf bereits verwirklichte Ideen gegeben, sondern auch rein wissenschaftliche Aspekte zu den verschiedenen Modellen diskutiert.

Der Nachmittag des ersten Tages ist für eine Einführung in die Technologie des Systems /38 reserviert. Hier haben nicht nur BD-Anwender, sondern auch DV-Anwender Gelegenheit, sich mit der im System /38 verwirklichten Relational-Datenbank zu beschäftigen. Während für verschiedene DB-Anwender das System /38 bereits Realität ist, dürfte diese Form der Informationsverarbeitung, bei der auf Feldebene operiert wird, im DV-Bereich weitgehend unbekannt sein.

Der Vormittag des zweiten Tages ist dem Thema SQL/DS und DL/1 gewidmet. Den Teilnehmern wird hier das SQL/DS eingehend vorgestellt.

Den Abschluß des Meetings bildet eine Reihe von Kurzvorträgen, die das Ziel haben, dem Anwender die Möglichkeiten aufzuzeigen, sich auf künftige Generationen von Computern oder Datenbanken (wie das System /38) rechtzeitig vorzubereiten.

Informationen: Common Europe, Dietmar Schrenk, Dieselstr. 3, D-7022 Echterdingen, Tel.: 07 11/79 00 99 Agena GmbH.