Pläne für die Integration von Numetrix vorgelegt

J.D. Edwards öffnet sein neues Active-Era-Portal

01.10.1999
MÜNCHEN (CW) - J.D. Edwards hat seine Arbeitsumgebung "Active Era" zu einem Portal ausgebaut. Dadurch soll der Web-Zugriff auf die eigene betriebswirtschaftliche Standardsoftware "Oneworld" inklusive der mit Numetrix erworbenen Supply-Chain-Management-Lösung "xtra" sowie auf Tools von Partnern ermöglicht werden.

Allerdings ist das Unternehmen aus Denver nicht der einzige Anbieter von Standardsoftware, der sich den Terminus "Portal" auf die Fahnen geschrieben hat. Bei der SAP heißt das Konzept "Mysap.com", Oracle hat vor kurzem die "Portlets" angekündigt, und andernorts nennt sich das System "Peoplesoft Business Network". Die Möglichkeit, über Portale und Web-Techniken auf Enterprise-Resource-Planning-(ERP-)Lösungen zuzugreifen, ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Geschäft mit dem Applikations-Hosting.

Durch Active Era soll Anwendern ein Zugang zu Informationen aufgezeigt werden, den sie nach eigenen Vorgaben konfigurieren können. Gemäß ihrer Rollendefinition sehen Vertriebler beispielsweise aktuelle Preislisten, Kunden können sich über den Fortschritt ihrer Lieferung informieren, und der User-Support bekommt die aktuellen Problemfälle geliefert.

Unter die Lösungen der Partnerfirmen fallen Programme zur Vertriebssteuerung von Siebel sowie die Internet-Einkaufsplattform von Ariba. Ebenfalls sei die Integration der Lieferkettensoftware vom kanadischen Anbieter Numetrix möglich. Das Unternehmen war im Mai für rund 80 Millionen Dollar von J.D. Edwards übernommen worden.

Im Oktober will J.D. Edwards die erste Verbindung zwischen Oneworld und dem Werkzeug "xtra 2.0" von Numetrix legen. Diese soll auf Batch-Prozeß-Ebene realisiert werden. Ein ereignisgesteuerter Austausch der Programme ist frühestens im nächsten Juni verfügbar. Die endgültige Echtzeitintegration ist für das Ende des Jahres 2000 vorgesehen.