Kunden wurden an Partner übergeben

J.D. Edwards beendet ASP-Episode

23.02.2001
MÜNCHEN (CW) - J.D. Edwards bietet keine eigenen ASP-Dienste mehr an. Der Beschluss wurde schon im vergangenen Oktober gefasst. Die vorhandene Kundenbasis geht an rund 20 Partnerfirmen über.

Kunden, die sich heute Software von J.D. Edwards mieten wollen, werden an Application-Service- Provider (ASPs) wie IBM Global Service, Agilera, Deloitte & Touche sowie Aristasoft verwiesen. "Wir haben unseren ASP-Service nicht eingestellt, sondern lediglich an unsere Partner übergeben", klärte ein Sprecher des Unternehmens auf. "Von Beginn an hatten wir geplant, diesen Dienst nur für sechs oder acht Monate auszuprobieren."

Fazit dieser Testphase, die im Frühjahr 2000 startete und im Oktober letzten Jahres endete: "Wir konzentrieren uns künftig wieder auf das, was wir am besten können: Software entwickeln." Zu schwierig sei es gewesen, zwei völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle in einem Haus zu betreiben. Im ASP-Markt bleibt J.D.Edwards zwar vertreten, allerdings nur noch als Softwarelieferant. Als Konsequenz aus dieser Entscheidung taufte der Hersteller seinen ehemaligen ASP-Geschäftsbereich Jde.sourcing in J.D.Edwards ASP Solutions um. Dieser Unternehmenszweig betreut ASP-Partner, nicht aber die ASP-Kunden.