Enterprise-Content-Management

Ixos und Hitachi Data Systems werden Partner

31.10.2003
MÜNCHEN (CW) - Die Ixos Software AG, gerade von Open Text übernommen, hat mit Hitachi Data Systems (HDS) ein Reseller- und Entwicklungsabkommen getroffen. Die Unternehmen gehen damit einen ähnlichen Schritt wie unlängst der Speicherkonzern EMC, der Legato und Documentum übernommen hat.

Im Mittelpunkt der aktuellen Transaktionen und Ankündigungen steht die Frage, wie Unternehmen künftig ihre unstrukturierten Informationen - etwa E-Mails oder Präsentationen - verwalten und speichern. Der Ansatz nennt sich Enterprise-Content-Management (ECM) und gilt als wachstumsträchtig. Da die Margen im Hardwaregeschäft schrumpfen, müssen Anbieter wie HDS und EMC ihre Plattformen mit Mehrwert anreichern, was entweder durch Übernahmen oder Partnerschaften geschehen soll.

Ixos und HDS haben sich jetzt für eine Allianz entschieden. Das Abkommen sieht vor, dass der Speicherkonzern seinen Kunden die Archivierungs- und Content-Management-Lösungen von Ixos verkauft und diese in die eigene Suite für das Speicher-Management integriert. Die ersten Tools, die vergangene Woche vorgestellt wurden, drehen sich um die rechtssichere Archivierung und Verwaltung von E-Mails im Unternehmen. Weitere gemeinsame Produkte sollen folgen. (ajf)