Web

Ixos splittet Aktien

26.11.1999
Färber wechselt in den Aufsichtsrat

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Ixos Software AG wird voraussichtlich Ende 1999 ihre Aktien im Verhältnis 1:5 splitten. Das beschlossen die Ixos-Aktionäre auf der gestrigen ordentlichen Hauptversammlung. Die am Neuen Markt in Frankfurt gehandelten Aktien stünden damit im gleichen Verhältnis zu den an der Nasdaq gehandelten ADS-Scheinen (American Depository Shares). Nach der Durchführung des Aktiensplits wird sich die Anzahl der Ixos-Anteilscheine auf zirka 19,26 Millionen belaufen. Der auf das Management von Dokumenten im SAP-Umfeld spezialisierte Anbieter will mit dem neuen Einstiegspreis vor allem Kleinanleger gewinnen und die Liquidität der Aktie erhöhen.

Auf der gestrigen Hauptversammlung wurde Eberhard Färber wie erwartet in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt. Der 56jährige überläßt seine Rolle als Vorstandssprecher damit dem Technikvorstand Hans Strack-Zimmermann sowie dem Finanzvorstand Vijay Sondhi. "Ich bleibe dem Unternehmen, das ich vor elf Jahren gemeinsam mit Hans Strack-Zimmermann gründete, auch als Aufsichtsrat eng verbunden und werde das weitere Unternehmenswachstum auch in meiner neuen Position begleiten," versicherte Färber. Der Manager ist zudem Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Informations- und Kommunikationssysteme und Vorstandsvorsitzender des FNT (Forum Innovativer Technologieunternehmen e.V.).