Web

Ixos erhöht nach zwei Akquisitionen seine Umsatzprognose

24.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Ixos Software AG aus Grasbrunn bei München hat ihre Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2002/2003 (Ende: 30. Juni 2003) nach zwei Akquisitionen wieder erhöht: Wegen der Übernahme des Schweizer Anbieters Obtree Technologies und des operativen Geschäfts der Powerwork AG, Kempten, soll der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr nun über den bislang geplanten zehn Prozent liegen.

Der Spezialist für Dokumenten-Managment-Systeme (DMS) will mit Hilfe der Neuerwerbungen sein Produktportfolio erweitern. So hat das für 5,3 Millionen Euro in bar erworbene Baseler Softwarehaus eine Technologie für Content-Management in Echtzeit entwickelt, die nach eigenen Angaben bereits erfolgreich mit Ixos-Produkten integriert wurde. Mit dem Kauf von Powerwork für 1,5 Millionen Euro in bar wollen die Münchner wiederum ihre Angebotspalette um eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Prozess-Management aufstocken.

Mit den Akquisitionen sieht sich Ixos nun in der Lage, die im September auf zehn Prozent gesenkte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2002/2003 (Computerwoche online berichtete) wieder zu erhöhen. Wie das Unternehmen weiter bekannt gab, ist es Ixos nach vorläufigen Berechnungen im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gelungen, den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 34,6 Millionen Euro zu steigern. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 4,1 Millionen Euro etwas über Vorjahresniveau. Insgesamt haben die Grasbrunner damit im abgelaufenen ersten Halbjahr ihre Einnahmen voraussichtlich um zehn Prozent von 54,9 Millionen auf 60,6 Millionen Euro erhöht. Der Profit vor Steuern und Zinsen (EBIT) wuchs um zwölf Prozent auf 1,9 Millionen Euro. Die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das zweite

Geschäftsquartal will Ixos am 4. Februar bekannt geben. (mb)