Sinkende Preise, mehr Leistung

Ivy Bridge macht Ultrabooks Beine

17.06.2012
Von 
Klaus Hauptfleisch ist freier Journalist in München.

Samsung verjüngt Ultra-Serie

Samsungs-Ultrabooks der Serie 5
Samsungs-Ultrabooks der Serie 5
Foto: Samsung

Mit der Anfang 2012 vorgestellten "Serie 5 Ultra" hat Samsung bisher offiziell nur eine Ultrabook-Reihe hervorgebracht. Die Serie 9 von "Premium-Ultra-Thin"-Notebooks bietet zwar Qualitäten eines Ultrabooks, fällt aber schon preislich etwas aus dem Rahmen, weshalb die Koreaner sich davor scheuen, sie so zu nennen. Beide Modellreihen sollen nun ebenso wie die "Serie 7 Gamer" und "Chronos" mit Ivy Bridge einer Verjüngskur unterzogen werden. Die Vorankündigung verriet noch nicht, mit welchen Prozessoren, aber in der IT-Branche bleibt nichts lange geheim. So wurde bald berichtet, dass die "Serie 5 530U3C-A02DE" für einen unverbindlichen Preis ab 1099 Euro mit einem Core i7-3517U und 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein wird. Hinzu kommt eine 500 GB fassende Festplatte mit 24 GB Express Cache, womit das Ultrabook in Sekundenschnelle einsatzbereit sein soll. Bei einer Bauhöhe von 17,6 Millimetern an der dicksten Stelle wiegt das in Silber gehaltene Gerät mit dem matten WXGA-Panel nur 1,45 Kilogramm.