CA-Paket Catia und Datenbank Oracle integriert:

IVM vereint CAD/CAM- mit PPS-System

04.08.1989

LOCHHAM (CW) - Mit der Entwicklung des zentralen Datenbankmanagementsystems Cadorg hat die IVM GmbH, Lochham, einen Schritt in Richtung CIM getan. Der Baustein vereint das CAD/CAM-Softwarepaket Catia von Dassault Systems mit der relationalen Datenbank der Oracle Corporation.

Das integrierte Konstruktions- und PPS-Paket "Cadorg" läuft auf Workstations der IBM-Serie 6150. Die Verbindung zwischen der Datenbank und dem CAD-System kann aber auch über Computermodelle verschiedener Hersteller realisiert werden. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, Catia auf einer IBM-Anlage unter dem Betriebssystem VM und Oracle auf einer VAX zu installieren.

Das Leitsystem von Cadorg ist das PPS-Modul der Datenbank Oracle. Hier werden alle erstellten Konstruktionszeichnungen gespeichert und verwaltet. Der Abruf einer Zeichnung erfolgt entweder über die dazugehörige Plannummer oder über die Stammdaten (Produktgruppe etc.) und Sachmerkmale (zum Beispiel technische Daten, Dimensionen). Bei der Neuerstellung eines Planes werden die beschreibenden Daten menügeführt über die Bildschirmmaske eingegeben. Anschließend generiert Cadorg automatisch mit den ermittelten Dimensionen die Zeichnung am Grafikbildschirm und stellt diese für die Bearbeitung mit der CAD/ CAM-Software Catia zur Verfügung.

Die Voraussetzung für den Einsatz des Datenbankmanagementsystem Cadorg ist eine sinnvolle Produktgruppenorganisation. Der Aufbau kann DIN-orientiert erfolgen, frei gewählt oder aber auch an bestehende Organisationen angepaßt werden.

Das Grundmodul für die Verbindung des CAD/CAM-Softwarepaketes Catia mit der relationalen Datenbank Oracle kostet etwa 10 000 Mark. Der Komplettpreis für Cadorg ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Informationen: IVM GmbH, Lochhamer Schlag 14, 8032 Lochham/München,

Telefon 0 89/8 54 30 16.