Uni Dortmund veranstaltet Spezialkurse:

IuK-Technologie für Führungskräfte

06.01.1989

DORTMUND (pi) - An Manager und DV-Führungskräfte wenden sich die beiden Seminare über Informations- und Kommunikationstechnik, die Ende Januar und Anfang Februar 1989 in Dortmund stattfinden.

Veranstalter der beiden Kurse ist das Betriebswirtschaftliche Institut für empirische Gründungs- und Organisationsforschung e. V. (Bifego), das der Universität Dortmund angegliedert ist. Die Schulung am 26. Januar gibt einen Überblick über IuK-Techniken als Hilfsmittel des Managements. Erläutert werden organisatorische Erfordernisse sowie Anwendungserfahrungen von Führungskräften. Darüber hinaus steht die Bürokommunikation als Motivations- und Führungsinstrument auf dem Veranstaltungsprogramm. Das Seminar wendet sich an Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder sowie DV-Leiter.

Akzeptanzprobleme bei der Einführung und Nutzung der IuK-Technik stehen im Mittelpunkt des Kurses am 9. Februar. Nach Erfahrung der Veranstalter läßt mangelnde Akzeptanz der Mitarbeiter oftmals umfangreiche Investitionen in IuK-Techniken scheitern oder nicht zum optimalen Wirkungsgrad kommen. Das Seminar erläutert die Schwachstellen der DV-Anwendungen aus Benutzersicht und zeigt organisatorische sowie technische Lösungswege zu erhöhter Akzeptanz auf. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, den Ergebnissen repräsentativer Umfragen ihre individuellen Erfahrungen gegenüberzustellen. Konzipiert wurde die Schulung für DV/Org.-Leiter, Fachabteilungsleiter sowie Systementwickler.

Informationen: Universität Dortmund, Bifego, Susanne Götz, Postfach 50 05 00, 4600 Dortmund 50, Telefon 02 31/7 55-46 00.