Neue Runde im Zickenkrieg

iTunes-Update sperrt Palm Pre wieder aus

30.10.2009
Apple hat erwartungsgemäß beim neusten Update von iTunes die ungewollte Verbindung zum Palm Pre wieder abgestellt. Damit geht der Zickenkrieg zwischen Apple und Palm in die nächste Runde.

In erster Linie rüstet Version 9.0.2 der beliebten Musik-Software iTunes nur die Unterstützung für die neuste Firmware von Apple TV nach. Die Set-Top-Box des US-Konzerns hatte gestern in den Vereinigten Staten ein Update erhalten. Das Update für die erneute Sperrung des Palm Pre zu nutzen, lag für Apple sicher nahe. Es ist jetzt nur eine Frage der Zeit, bis Palm die Sperre mit einem Update wieder aushebelt.

Eine Beschwerde von Palm gegen Apple vor dem USB Implementers Forum (USB-IF) hatte sich als Rückschlag erwiesen. Da sich das Pre zur Verbindung mit iTunes fälschlicherweise als Apple-Gerät beim Rechner des Nutzers anmeldet, machte das Gremium den Ankläger zum Schuldigen. Es warf Palm vor, mit der regelwidrigen Verwendung der Hersteller-ID von Apple gegen die USB-Regularien zu verstoßen. Die damit verbundene Abmahnung von Palm hat aber offensichtlich die gewünschte Wirkung verfehlt. Dennoch dürfte sich Apple das seit Monaten andauernde Schauspiel nicht ewig gefallen lassen, da es sich beim Palm Pre um einen direkten Konkurrenten des iPhone handelt.

powered by AreaMobile