Dänen zum Teil gerettet:

ITT und Investoren kaufen Rovsing

02.11.1984

KOPENHAGEN (CW) - Die durch überzogenes Wachstum und Managementfehler in Konkurs gegangene dänische Christian Rovsing AG hat durch ITT einen Retter gefunden.

Der amerikanische Konzern und eine Gruppe institutioneller Anleger haben Teile des DV-Herstellers für 90 Millionen Kronen, was gut 8 Millionen Dollar entspricht, gekauft. Übernommen haben sie auch die verbliebenen 330 Mitarbeiter.

In der letzten Runde des Kampfes um Rovsing hatte ITT die Mitbewerber Olivetti und Sperry überrundet. Zuvor waren bereits ICL und Philips aus dem Rennen geschieden. Interessant war Rovsing für Käufer primär durch die Fertigung von Kommunikationsprozessoren für US-Luftverkehrsgesellschaften. Die von ITT übernommenen Betriebsteile der Gesellschaft tätigen insbesondere umfangreiche Geschäfte mit der Nato.