Itil-Refresh kommt Ende Juli in Englisch

30.06.2011

Früher als von vielen erwartet wird der offizielle Itil-Herausgeber The Stationary Office (TSO) das aktuelle "Refresh" der IT Infrastructure Library (Itil) veröffentlichen. Am 29. Juli sollen die neuen Bücher als Hardcopy in englischer Sprache zu haben sein. Die deutsche Übersetzung folgt vor-aussichtlich im kommenden Jahr.

Mit dem Erscheinen der "Itil Edition 2011" ist der Exitus von Itil Version 1 eingeleitet. Auch Itil V2 soll innerhalb eines noch nicht veröffentlichten Zeitrahmens vom Markt verschwinden, so dass die Literatur künftig nur noch den Begriff Itil verwenden muss.

Wie in der computerwoche dargelegt (siehe Ausgabe 25/2011, Seite 28), handelt es sich bei der neuen Itil-Edition nicht um eine grundlegend andere Version. Vielmehr bleibt das Prinzip der Service-Lifecycle-Orientierung erhalten. Voraussichtlich unverändert ist auch der Preis der Bücher: Wie 2007 sollen sie rund 130 Euro pro Band kosten. Aktualisierte Schulungen finden ab August dieses Jahres statt. (qua)