Itil-Refresh: Bestandsschutz für Lizenzinhaber?

12.10.2006
itSMF-Geschäftsführer Hans-Peter Fröschle versucht, Beratersorgen zu zerstreuen.

Für Unruhe unter den Itil-lizenzierten Serviceexperten sorgte die in der vergangenen Woche verbreitete Nachricht, dass die IT Infrastructure Library derzeit überarbeitet wird (siehe: "Service-Framework Itil erhält ein Refresh"). Insbesondere die Aussicht, ihre erworbenen Lizenzen erneuern beziehungsweise anpassen zu müssen, veranlasste zahlreiche Serviceexperten zu besorgten Anrufen beim IT Service Management Forum (itSMF), das mit Kontrolle und Weiterentwicklung der Best-Practices-Sammlung befasst ist.

Hans-Peter Fröschle, Geschäftsführer der deutschen itSMF-Sektion, bemüht sich deshalb, die Betroffenen zu beruhigen: "Derzeit ist von einem Bestandsschutz beziehungsweise einer auf dem bestehenden Zertifikat aufbauenden Nachlizenzierung auszugehen", stellt er klar. Zunächst müssten die Prüfungs- und Lizenzbedingungen sowie die Anforderungen an die Lizenznehmer neu festgelegt werden. Damit sei "voraussichtlich innerhalb eines Jahres nach Erscheinen der Itil-Bücher" zu rechnen. (qua)