Hinzu komme, dass einige ITIL-Prozesse durch die Nutzung eines Cloud-Services obsolet werden. "Schließlich geht die aktuelle ITIL-Fassung nicht ausreichend auf die Erfordernisse für das Management insbesondere von Public-Cloud-Services ein", erläutert IDC-Consultant Mark Schulte.
Das Rad nicht neu erfinden
Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer ist laut IDC der Ansicht, dass beim ITSM für Cloud-Umgebungen das Rad nicht neu erfunden werden muss und vorhandene Strukturen beibehalten werden können. Immerhin knapp 44 Prozent der Unternehmen wollen zur Verwaltung von Cloud-Services ein neues ITSM-Tool einführen. 29 Prozent planen, die bestehende ITSM-Lösung um ein Add-On zu erweitern. Nur 16 Prozent haben vor, eine neue Komplettlösung anzuschaffen. Das ist nach Ansicht von IDC auf den ungleich höheren Aufwand zurückzuführen, der bei der Umstellung der IT-Infrastruktur auf ein neues Tool entsteht.