IT & Business Excellence

IT-Service-Management in der Cloud

ITIL kaum für Cloud-Services genutzt

24.05.2013
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Hinzu komme, dass einige ITIL-Prozesse durch die Nutzung eines Cloud-Services obsolet werden. "Schließlich geht die aktuelle ITIL-Fassung nicht ausreichend auf die Erfordernisse für das Management insbesondere von Public-Cloud-Services ein", erläutert IDC-Consultant Mark Schulte.

Das Rad nicht neu erfinden

Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer ist laut IDC der Ansicht, dass beim ITSM für Cloud-Umgebungen das Rad nicht neu erfunden werden muss und vorhandene Strukturen beibehalten werden können. Immerhin knapp 44 Prozent der Unternehmen wollen zur Verwaltung von Cloud-Services ein neues ITSM-Tool einführen. 29 Prozent planen, die bestehende ITSM-Lösung um ein Add-On zu erweitern. Nur 16 Prozent haben vor, eine neue Komplettlösung anzuschaffen. Das ist nach Ansicht von IDC auf den ungleich höheren Aufwand zurückzuführen, der bei der Umstellung der IT-Infrastruktur auf ein neues Tool entsteht.