Entwicklung

Itemis treibt Eclipse-Modellierung voran

21.08.2008
Die Itemis AG, ein auf die modellgetriebene Softwareentwicklung spezialisierter IT-Dienstleister, bringt sein Technik-Know-how in das Eclipse Modeling Project ein.

Itemis ist strategisches Mitglied der Eclipse Foundation und hat für das Eclipse Modeling Project (EMP) ein Team mit der Aufgabe abgestellt, modellgestützte Entwicklungstechniken innerhalb des Projekts voranzutreiben. Nun meldet Itemis Fortschritte bei der Neuentwicklung des Open-Source-Frameworks "Xtext" und der Template-Sprache "Xpand", die beide in das nächste Release von Eclipse einfließen werden.

Das Framework Xtext dient der Entwicklung von textuellen domänenspezifischen Sprachen (DSL) und bietet eine auf die jeweilige Sprache zugeschnittene Integration in die Entwicklungsumgebung. Mit der neuen Version von Xtext soll es nun problemlos möglich sein, komplexere Sprachen bis hin zu kompletten Programmiersprachen zu implementieren. Ein Sprachvererbungsmechanismus ermöglicht die Wiederverwendung von gängigen Sprachbausteinen. Bei der Entwicklung wurde besonders viel Wert auf Skalierbarkeit und Performance gelegt, heißt es seitens Itemis.

Bei Xpand handelt es sich um eine typisierte Template-Sprache, die über spezielle, für die Codegenerierung wichtige Konzepte verfügt und somit die Übersetzung beliebiger domänenspezifischer Sprachen in bekannte Programmiersprachen ermöglicht. Mit Xpand können Templates polymorph aufgerufen und durch Aspekte erweitert beziehungsweise verdeckt werden.

Sowohl Xpand als auch Xtext selbst werden mit Xtext implementiert. So sei sichergestellt, dass die in Xtext integrierten Konzepte auch tatsächlich praxisrelevant sind und eine hohe Qualität aufweisen.

"Ein Framework für die Erstellung von Programmiersprachen zu entwickeln, erscheint sicher zunächst sehr ehrgeizig. Wir haben aber bereits die größten Herausforderungen gemeistert und sind voll im Zeitplan. Sowohl Xtext als auch Xpand werden in der nächsten Version von Eclipse, die im Sommer 2009 erscheint, enthalten sein", sagt Sven Efftinge, Leiter des Entwicklerteams. (ue)