Web

Itelligence macht deutliche Fortschritte

24.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Bielefelder SAP-Dienstleister Itelligence AG hat im traditionell umsatzstarken Schlussquartal 2003 deutliche Erfolge erzielt. So wies das Unternehmen mit plus 200.000 Euro erstmals wieder einen operativen Gewinn vor Firmenwertabschreibungen (Ebita) erzielt. Im Vorjahresquartal war noch ein Ebita-Verlust von 4,2 Millionen Euro angefallen. Abzüglich Restrukturierungskosten hätte Itelligence aktuell sogar ein Plus von zwei Millionen Euro erzielt. Gleichzeitig sank der Umsatz nur geringfügig von 40,4 Millionen auf 39,2 Millionen Euro.

Der SAP-Dienstleister rechnet im Gesamtjahr 2003 mit Einnahmen von 150,8 Millionen Euro, nach 168,5 Millionen Euro im Vorjahr. Damit habe man das prognostizierte Umsatzziel von 140 bis 145 Millionen Euro deutlich übertroffen, so die Bielefelder. Bereinigt um Wechselkurseffekte ergab sich ein Umsatzrückgang von rund 5,3 Prozent. Der Ebita-Verlust kletterte gegenüber dem Vorjahr von drei Millionen auf sechs Millionen Euro. Unter Herausrechnung der Restrukturierungsaufwendungen hätte Itelligence jedoch nur ein Minus von rund 400.000 Euro verbucht.

In allen angegebenen Zahlen sind die Umsatz- und Ergebnisbeiträge der verkauften, beziehungsweise zum Verkauf stehenden Gesellschaften noch nicht abgezogen. Den endgültigen Jahresabschluss 2003 will das Unternehmen am 25. März präsentieren. (mb)