370-kompatible Alternative läuft unter DOS und MVS:

Itel nützt IBMs 43XX-Lieferschwierigkeiten

23.02.1979

FRANKFURT (de) - Erste Wettbewerbsreaktion auf die Ankündigung der IBM 4300: Die Itel Deutschland Informations-Systeme GmbH (Frankfurt) offeriert 370-kompatible Zentraleinheiten, die die Leistung der 4341 (0,9 Millionen Instruktionen pro Sekunde) übertreffen sollen.

Trumpfkarte der Frankfurter: Während IBM die 4341 "in volume" - so Itel-Geschäftsführer Dieter Frank - erst in etwa 18 Monaten liefern könne, seien die "no name" -Maschinen sofort verfügbar - als Anreiz für jene kleineren und mittleren 370-Anwender, die jetzt schon die Leistungsgrenzen erreicht haben.

Laut Frank sind DOS- und MVS-Emulatoren auf Mikrocode-Basis implementiert. Den vermuteten 4300-Lieferengpaß will Itel auch auf der Preisseite ausnutzen: "Der Kunde zahlt jetzt soviel, wie er für die vergleichbare Leistung bei der 370 bezahlen würde", so Frank, "zum Datum der realistischen Verfügbarkeit der IBM-Anlagen werden wir auf den Preis der 4300 eingehen."