Alternative für MVS- und VM-370-Anwender:

Itel mit neuem Anschlußprozessor für AS/6

23.03.1979

MÜNCHEN (pi) - Als Spitzenmodell der Rechnerfamilie Advanced System kündigt Itel International den Prozessorkomplex AS/6 Attached Prozessor (AP) an. Das neue System erbringt etwa die 1,6- bis 1,8fache IBM 3032 mindestens leistungsgleich.

Die AS/6-AP dringt in den Leistungsbereich der IBM 3033 vor, dürfte sie jedoch bei normalen Jobmix übertreffen. Nach Dieter Frank, Geschäftsführer der Itel Deutschland, bedeutet das den Einstieg Itels in den Markt für MVS- und VM-370-Anwender. Aber auch für AS/6-Anwender biete die AS/6-AP einen "Wachstumspfad zu guten Preis-/Leistungs-bedingungen.

Zwei Einzelrechnern gegenüber bedeutet dieses neue Modell der Rechnerfamilie Advanced System einfacheren Einsatz des Betriebssystems, leichtere Bedienbarkeit und bessere Möglichkeiten, die System-Ressourcen zu nutzen.

Der Prozessorkomplex besteht aus dem AS/6-Einzelprozessor, dem AS/6-Attached Prozessor, der Verbindungseinheit, einer Konsole, zwei Power Distribution Einheiten, sechs Kanälen und einem 4-MB-Hauptspeicher. Die ersten Auslieferungen sind für das erste Quartal 1980 geplant.

Der Prozessorkomplex AS/6-AP umfaßt:

- Prozessorzykluszeit = 72 Nanosekunden;

- 64 KB Hochgeschwindigkeitspuffer pro Prozessor;

- erweiterten ladbaren Mikroprogrammbereich;

- Virtual Machine Assist (VMA) und System 370 Extended Facility;

- 4-MB-Hauptspeicher in der Grundausstattung;

- bis zu 16-MB-Hauptspeicher insgesamt in Ausbaustufen von 2 MB;

- Luftkühlung.

Das neue System ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Hitachi Ltd., Tokio und der ltel System-Development-Divsion, Sunnyvale in Kalifornien.