"Microfast TM VS1" macht 370-145 schneller:

Itel bleibt hautnah am Elefanten

11.05.1979

HANNOVER (CW) - "Microfast TM/ VS1 Assist", eine Mikrocode- Erweiterung, die VS1-Anwendern auf einer IBM/ 370-145 zu mehr Leistung verhelfen soll, war das Mitbringsel der Itel Deutschland GmbH bei ihrer Visite der diesjährigen Hannover- Messe. Vornehmlich aber war den Itel- Leuten darum zu tun, ihre Präsenz auf dem IBM- kompatiblen Rechnermarkt zu demonstrieren, auf dem sie sich "hautnah am Elefanten" - so Itels neuer Finanzchef Hartmut Burba - sehen.

Itel- Geschäftsführer Dieter Frank konzedierte ohne Umschweife, daß die/ 370-145 in Deutschland nicht eben häufig anzutreffen sei und sich für das Microfast- Announcement allein eine Pressekonferenz nicht gelohnt hätte. Um der Image- Aktion mehr Gewicht zu geben, hatte Itel nicht nur in ein Nobel- Hotel geladen, sondern auch Itel International- Präsident Nuccio Condulmari anreisen lassen.

Man erfuhr, daß

þ60 Prozent der Itel- Geschäfte in Deutschland mit der Hereinnahme einer gebrauchten Zentraleinheit einhergehen,

þder 28. Januar der "Todestag des Itel AS/ 4- Rechners war, als nämlich die E- Serie angekündigt wurde" - so Itel- Mann Manfred Müller,

þItel jetzt auch in Europa ernstlich an Software- Aktivitäten denkt,

þItel "oft bereit und meistens in der Lage ist, Kunden aus laufenden Verträgen vorzeitig herauszulassen" (Müller) - letzteres hänge davon ab, ob der Itel- Brokerage- Mannschaft die Weitervermarktung der betreffenden Anlage gelinge.

Die noch vor Wochen nicht nur von Itel vertretene Meinung, der Preis bestimmter /370- Modelle werde langsam und mit Pausen fallen (CW Nr. 14 vom 6. April 1979, "Leasing- Killer"), mußte inzwischen revidiert werden, "da die 4300 offenbar schneller geliefert wird" (Frank). Einstweilen unwidersprochen bleibt Franks Behauptung, Itel habe "weit mehr Mikrocode zur Verfügung als IBM".

Das neue Microfast- Programm ist nach Itel- Darstellung funktional gleich dem VS1 Assist einer IBM /370-148 Extended Control Program Support (ECPS). Die Hauptfunktion ist die, den Zeitaufwand für oft zu benutzende Systemroutinen, die im VS1- Betriebssystem der IBM /370-145 enthalten sind, zu reduzieren. Da Microfast es der Zentraleinheit ermöglicht, aufgrund der reduzierten Systembelastung mehr Arbeiten durchzuführen, wird bei voll ausgelasteten 145- Systemen eine Verfügbarkeitsverbesserung erreicht.