Wie lassen sich die Kunden besser zufrieden stellen und länger an das Unternehmen binden? Und auf welche konjunkturelle Entwicklung muss sich der Betrieb einstellen? Diese Fragen beschäftigen die Führungskräfte der deutschen Unternehmen derzeit am meisten - so ein Ergebnis aus dem aktuellen "IT-Kompass", für den die Marktforscher von COMPUTERWOCHE und IDC rund 900 IT-affine Führungskräfte aus hiesigen Unternehmen befragt haben.
-
Welche Hardware-, Software- und Servicethemen für die IT-Abteilungen Priorität haben, lesen Sie im Teil 2 zum IT-Kompass 2011.
Grundsätzlich schätzen die Teilnehmer an der breit angelegten Studie die wirtschaftliche Entwicklung positiv ein, so die IDC-Analystin Lynn Thorenz. Allerdings legten die Umfrageergebnisse die Vermutung nahe, dass viele dem Frieden noch nicht so recht trauen. Das mag damit zusammenhängen, dass sie einen verstärkten Wettbewerbsdruck spüren und in ihrer jeweiligen Branche einen Strukturwandel beobachten, wie die Studie ausweist.
Die Frage ist nun, was die IT dazu beitragen kann, die Unsicherheit erträglich zu machen und den konjunkturellen Aufschwung als Sprungbrett für den Unternehmenserfolg zu nutzen. Oder anders ausgedrückt: Welche Bedeutung messen die Unternehmen der IT im Rahmen ihrer strategischen Unternehmensplanung zu? Und inwiefern sehen sie die IT als ein Mittel zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit?
- IT zwischen Hoffen und Bangen
Die IT-Abteilungen investieren wieder - auch in Innovationen. Aber die Entscheider sind vorsichtig geworden: Budget- und Personalwachstum halten sich in Grenzen. Das legt die von COMPUTERWOCHE und IDC Deutschland vorgenommene Anwenderbefragung "IT-Kompass" nahe. - Die wichtigsten Hardwarethemen
Server-Virtualisierung hat für IT-Verantwortliche weiter höchste Priorität. - Gute Noten für die Qualität
Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Hardwarelieferanten im Hinblick auf die folgenden Punkte? - Die wichtigsten Softwarethemen
Der Bedarf an neuen Business-Anwendungen hat in einigen Unternehmen nachgelassen. - Lizenzen ärgern die Kunden
Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Software- und Servicelieferanten im Hinblick auf die folgenden Punkte? - Die wichtigsten Servicethemen
Wie schon im Vorjahr wollen IT-Verantwortliche vor allem die Service-Levels der internen IT verbessern. - Unflexible Serviceanbieter
Wie zufrieden sind Sie mit den Angeboten Ihrer IT-Dienstleister im Hinblick auf die folgenden Punkte? - Bedarf an IT-Experten
Ein Großteil deutscher Unternehmen hat Schwierigkeiten, IT-Fachkräfte zu rekrutieren. Vor allem Spezialisten für Business-Anwendungen wie BI oder ERP sind weiterhin rar, obwohl der Druck im Vergleich zum Vorjahr etwas nachgelassen hat.
Der IT-Kompass
-
Zum zweiten Mal haben IDC und die IDG Marktforschung unter dem Motto "IT-Kompass" die IT-Entscheider deutscher Unternehmen befragt.
-
In diesem Jahr wurden mehr als 900 Unternehmen angeschrieben, von denen etwa 60 Prozent, also knapp 600, zu den Ergebnissen beitrugen.
-
Die Branchenverteilung der angeschriebenen Unternehmen orientierte sich an der wirtschaftlichen Struktur in Deutschland. Allerdings blieb die IT-Branche außen vor, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.
-
Im Vergleich zur gesamtwirtschaftlichen Verteilung sind die Großunternehmen, die ja einen erheblichen Teil der IT-Investitionen tätigen, überdurchschnittlich stark im Sample vertreten.
-
Die Antworten stammen zu etwa 70 Prozent von IT-Führungskräften, was für die Aussagekraft der Ergebnisse spricht.