IT-Wettbewerb für Bauleute

04.10.2005
Junge Baufachleute können sich noch bis zum 28. Oktober 2005 zum Wettbewerb "Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft" anmelden. Die Wettbewerbsarbeiten ...

MÜNCHEN (CWM) - Junge Baufachleute können sich noch bis zum 28. Oktober 2005 zum Wettbewerb "Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft" anmelden. Die Wettbewerbsarbeiten der teilnehmenden Auszubildenden, Studierenden und jungen Beschäftigten sollen IT-gestützte Entwicklungen und Verfahren zeigen. Ziel ist es, das Bauen im Ganzen und/oder in einzelnen Teilbereichen der Wertschöpfungskette zu optimieren.

In den Kategorien Gewerblich Auszubildende, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft und Architektur werden jeweils Preise bis zu 2 500 Euro vergeben. Der Wettbewerb findet zum fünften Mal statt und wird unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie Verbänden der Bauwirtschaft veranstaltet. Die Sieger des vergangenen Jahres wurden beispielsweise für Arbeiten wie "Prognosemodelle der Betriebskosten für Bürogebäude" und "Wissensmanagement im Baurecht" ausgezeichnet.