Business-Alignment

IT - wenig Unterstützung für die Geschäftsziele

26.08.2009
Die Unternehmen im deutschsprachigen Raum haben Nachholbedarf bei der Synchronisierung von IT und Business. Das fand die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der Management-Beratung Detecon International heraus.

Von den 160 Personen, die für die Studie befragt wurden, bescheinigen nur 14 Prozent ihrer Unternehmens-IT eine optimale Unterstützung hinsichtlich der aktuellen Herausforderungen. Dazu zählen sie beispielsweise den hohen Preis- und Wettbewerbsdruck sowie den Zwang zu Flexibilisierung und Innovation. Hingegen bezeichnen fast zwei Drittel das Business-IT-Alignment nur als "ausreichend", 18 Prozent sogar als "unzureichend". Das ist umso gravierender, als 77 Prozent der Befragten einer optimalen IT-Unterstützung ihres Geschäfts "hohe" bis "sehr hohe" Bedeutung beimessen.

Marc Laszlo, Detecon
Marc Laszlo, Detecon
Foto: Detecon

Das schlechte Business-IT-Alignment sei auch Folge einer großen Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den Unternehmen, sagt Marc Laszlo, Senior-Berater bei Detecon und Co-Autor der Studie, deren Ergebnisse zwischen Dezember 2008 und März 2009 gesammelt wurden. Zwar wüssten knapp 79 Prozent der Befragten, dass ihr Unternehmen über eine IT-Strategie verfüge, so Laszlo weiter. Doch deren Inhalt sei nicht einmal 59 Prozent der IT-Mitarbeiter bekannt. Zudem habe knapp die Hälfte der Studienteilnehmer eingeräumt, dass es keinen Prozess zur systematischen Weiterentwicklung der Strategie gebe.

"Bei der effektiven und effizienten Ausrichtung von IT-Lösungen auf Geschäftsanforderungen können die Unternehmen noch erhebliche Potenziale heben", lautet das Fazit des Detecon-Beraters. Das sieht auch die Mehrzahl der Befragten so. Jeder zweite nannte das Potenzial "hoch" oder "sehr hoch".

Entscheidend für den Erfolg des Alignments ist für Laszlo das Messen des erzielten Mehrwerts. In rund 56 Prozent der Fälle finde es nicht statt. Und damit werde eine Chance vergeben: "Wer hier Transparenz schafft, erreicht eine höhere Aufmerksamkeit des Managements, kann politische Widerstände leichter überwinden und Kapazitäten zur Umsetzung des Business-IT-Alignment aufbauen."

Die Studie trägt den Namen "Die geschäftsfokussierte Informationstechnologie - Business-IT-Alignment als zentrales Steuerungsinstrument zur strategischen Ausrichtung der IT". Sie steht unter www.detecon.com/business_it kostenlos zum Download bereit.