Mitarbeiter nutzten Qualifizierungsgeld

IT-Weiterbildung ersparte den Weg zum Arbeitsamt

18.07.1997

Die Qualifizierungsgelder sollten zweckgebunden für eine berufliche Fortbildung eingesetzt werden. Für gut vier Monate wurden dafür 21 Beschäftigte freigestellt. Die Mitarbeiter aus dem Programmier- und Organisationsbereich legten die Gelder zusammen und ließen sich vom Schulungsanbieter Indisoft GmbH ein arbeitsmarktnahes, modulares Weiterbildungskonzept entwickeln. Geschult wurden unter anderem PC-Technik, Windows NT sowie Programmiersprachen.

Weitere Internet-orientierte Themen waren Java und HTML. Mit ihrer Berufserfahrung sowie der gerade erworbenen Zusatzqualifikation konnten bereits 18 Mitarbeiter aus der noch bestehenden Festanstellung heraus in ein neues Arbeitsverhältnis wechseln. Vier der Weiterbildungsabsolventen suchen noch einen Arbeitsplatz. Interessierte Unternehmen können über Frau Wurow von Indisoft, Telefon 040/23621-0, mit ihnen Kontakt aufnehmen.