IT-Vorstand der MLP Bank geht

13.07.2007
Nach zehn Berufsjahren scheidet Carsten Stockmann, zuletzt als COO für die IT der MLP Bank verantwortlich, aus dem Heidelberger Unternehmen aus.

Hintergrund für Stockmanns Ausscheiden im Dezember 2007 ist die Verschmelzung der MLP Bank mit der Schwestergesellschaft MLP Finanzdienstleistungen. Im Rahmen der Fusion wurden die Vorstandsressorts auf die neue Konzernstruktur ausgerichtet. Dabei übernimmt Ralf Schmid, IT-Vorstand des größeren Bereichs MLP Finanzdienstleistungen, Stockmanns Aufgaben.

Stockmann studierte von 1988 bis 1994 Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Anschließend beschäftigte er sich am Institut für Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg intensiv mit dem Themenkomplex Electronic Banking und war an der Gründung mehrerer Direktbanken beteiligt. Nach seiner Promotion wechselte er 1997 zu MLP, wo er unter anderem auch den Aufbau der MLP Bank begleitete. Von 1999 bis 2005 war Stockmann Geschäftsführer der MLP Login GmbH. In dieser Eigenschaft war er verantwortlich für die IT der gesamten MLP. Lorbeeren verdiente sich Stockmann unter anderem mit einem kompletten Redesign der IT-Infrastruktur von MLP in nur 15 Monaten. Für das Projekt wurde MLP 2004 von der COMPUTERWOCHE zum "Anwender des Jahres" in der Kategorie Großunternehmen gekürt. Stockmann selbst platzierte sich beim COMPUTERWOCHE-Wettbewerb "IT-Executive des Jahres" an dritter Stelle.

Nachdem der IT-Aufbau bei der MLP weitgehend abgeschlossen war, wechselte der 37-Jährige Mitte 2005 als COO in den Vorstand des Unternehmenszweigs MLP Bank. Er übernahm damit die Abwicklung des Wertpapier-Managements, die Bereiche Retail und Revision der Banken-Sektion, zeichnete aber auch für die IT in diesem Geschäftsbereich zuständig. Schmid, bisher kaufmännischer Leiter im Vorstand des Finanzdienstleistungs-Zweigs, wurde zum Bereichs-CIO von MLP Finanzdienstleistungen ernannt. (mb)