IT-Vergütung 2006: Keiner kommt zu kurz

08.03.2006
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Die Studie zeigt, dass es sich lohnt, in einem international agierenden Konzern zu arbeiten. So verdient der Bereichsleiter in einem deutschen Unternehmen mit lokaler Verantwortung 96.000 Euro im Jahr, ist er aber auch zuständig beispielsweise für europäische Niederlassungen, kann er mit 11.000 Euro mehr im Jahr rechnen.

Kandidaten ist zu empfehlen, sich für das Bewerbungsgespräch auf das Thema Gehalt gut vorzubereiten. In der Krisenzeit hatten 25 Prozent der IT-Firmen in Deutschland Nullrunden eingeführt. Dieser Trend sei eindeutig rückläufig, wie Hofferberth versichert. Außerdem ließen immer mehr Unternehmen Ausnahmeregelungen für ihre Leistungsträger zu. Diese Leute möchte man nicht verärgern, um sie nicht zu verlieren. Darum könnten etwa zehn bis 20 Prozent der Belegschaft mit einer überdurchschnittlichen Gehaltserhöhung rechnen. (hk)