IT-Training News

04.08.2000

Online-Learning als Bildungsurlaub

Den Online-Workshop "Web-Site-Konzeption" des Anbieters akademie.de. erkennt die Berliner Senatsverwaltung ab sofort als Bildungsurlaub an. Damit können Berliner Arbeitnehmer für den Kurs den ihnen gesetzlich zustehenden Bildungsurlaub bei ihrem Arbeitgeber beantragen. Bis zu zehn Tage - je nach Alter und Betriebsgröße - stehen Beschäftigten für die Weiterbildung gesetzlich zu. Der Online-Workshop erstreckt sich über acht Wochen. Pro Woche wird ein Tag als Bildungsurlaub anerkannt. Die Teilnehmer erarbeiten mit Hilfe von Experten den Aufbau von Websites. Seit 1997 bietet akademie.de. Internet-basierte Kurse an. Nähere Informationen sind erhältlich per E-Mail info@akademie.de sowie im Internet unter http://www.akademie.de/workshops.

Simulation für das Erlernen von Abap 4

Mit dem Simulationsprogramm "CT-Debug_Simulator" bietet die CT-Softwareberatungs GmbH, Verl, ein Lernprogramm zur Programmiersprache Abap 4 an, die SAP R/3 zugrunde liegt. Der Nutzer braucht zum Lernen kein R/3-Host-System mehr, sondern kann das Paket auf einem Standard-PC installieren. Die Seminarreihe umfasst insgesamt fünf Module mit rund 140 Kursstunden. Der Simulator bietet eine strukturierte, farbige Ansicht des Abap-Sourcecodings sowie die automatische Kennzeichnung und Kommentierung wichtiger Coding-Teile während der Debugging-Session. Auskünfte gibt es unter der Rufnummer 05246/931015 sowie per E-Mail info@ct-software.com.

Seminare speziell für IT-Manager

An IT-Führungskräfte wenden sich die vier Seminare, die IIR Technology, Frankfurt am Main, in der Broschüre "Fokus IT-Management" anbietet. Ausführlich beschrieben sind die Kurse zu den Themen "Führungswissen für IT-Leiter" sowie "der IT-Leiter im Spannungsfeld zwischen Geschäftsführung und Anwender". Hinzu kommen die Schulungen "Moderne IT-Architekturen durch Thin-Clients und Server-Konsolidierung" sowie "Künftige Entwicklungen in der IT". IIR richtet zudem vom 24. bis 26. Oktober 2000 in Offenbach das "IT-Management-Forum 2000" aus. Informationen sind erhältlich unter der Rufnummer 069/506 04-100 sowie per E-Mail anmeldung@iir.de.