IT-Training News

02.02.2001

Fernlehrgang zum IT-Referenten

Einen berufsbegleitenden Fernlehrgang zum "Referenten für Informatik" bietet die AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg an. Der Kurs dient als Basisstudium für IT-Einsteiger, die sich zum Computerspezialisten qualifizieren möchten. Vorgesehen sind vier Präsenzseminare. Das Studium kann jederzeit begonnen und nach 16 Monaten mit der Prüfung zum staatlich anerkannten "Harzburg-Diplom" abgeschlossen werden. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 053 22/9020-0 sowie im Internet unter http://www.afwbadharzburg.de.

Weiterbildung zum Infobroker

Den berufsbegleitenden Lehrgang zum "Infobroker (IHK)" bietet die IHK-Akademie in München ab dem 2. März 2001 an. Infobroker stellen in erster Linie gewünschte Informationen zu Fragen aus Forschung, Technik, Industrie und Wirtschaft bereit. Die Daten werden über das Internet in Online-Datenbanken recherchiert und repräsentativ aufbereitet. Der Lehrgang richtet sich an DV-Anwender, die in ihrer Firma mit professionellen Recherchen beauftragt werden sollen, sowie an Interessenten, die sich mit dieser Dienstleistung selbständig machen möchten. Auskünfte gibt es unter der Telefonnummer 089/5116-532 sowie per Telefax unter 089/480 23 88.

Datenschutz und Datensicherung

Eine Broschüre mit Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2001 gibt die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD), Bonn, heraus. Neben Basisschulungen zum Datenschutz bietet die GDD Seminare zum TK- und Multimedia-Datenschutz sowie Kompaktkurse zur Sicherheit im Internet und E-Commerce an. Auskünfte sind unter der Rufnummer 0800/ 1212120 und im Internet unter http://www.gdd.de erhältlich.

Schulungen zur Telekommunikation

Seminare rund um Themen der Telekommunikation bietet die Bodo Peters GmbH in mehreren Städten an. Das Spektrum reicht von TK-Grundlagen über Techniker-Know-how bis hin zu Netztechnologien und Internet-Working. Zusätzlich hält der DFÜ-Kreis des Seminaranbieters Tagungen zu Spezialthemen des Netzwerk-Managements und der TK ab. Informationen gibt es unter der Rufnummer 04624/80 50-0 sowie im Internet unter http://www.bodo-peters.de.