IT-Management, SCM, E-Procurement, CRM, Knowledge-Management

IT-Strategien auf COMPUTERWOCHE online

13.07.2001
MÜNCHEN (CW) - Auf der Internet-Seite der COMPUTERWOCHE finden Sie unter der Rubrik IT-Strategien laufend aktualisierte Hintergrundartikel und Anwenderberichte zu aktuellen IT-Trends, beispielsweise zu Dauerbrennern wie SCM oder E-Procurement. Regelmäßig kommen neue Themen hinzu.

In Zeiten der nachlassenden E-Business-Begeisterung erfahren die Themen E-Procurement und elektronische Marktplätze dennoch hohe Aufmerksamkeit: Die Nutzung elektronischer Kataloge mittels E-Procurement gilt als ein Bereich, in dem sich mit vergleichsweise überschaubaren Projekten in absehbarer Zeit Einsparungen und damit schneller ein Return-on-Investment (RoI) erzielen lassen.

Wie muss ein elektronischer Marktplatz beschaffen sein, um als Partner in Frage zu kommen? Soll das Forum nur genutzt werden, um mittels Auktionen Preisvorteile zu erzielen, oder steht die Reduzierung von Prozesskosten im Vordergrund? Antworten, Meinungen und Analysen dazu finden Sie auf der Internet-Seite der COMPUTERWOCHE unter der Rubrik IT-Strategien.

Aber auch zur elektronischen Organisation von Lieferketten, neudeutsch Supply-Chain-Management (SCM), bietet die CW online eine Sammlung von Artikeln und News. Während Anbieter und Berater auf Aufwandsreduzierungen und einen schnellen RoI verweisen, bezweifeln dies viele Anwender und warten erst einmal ab - vor allem in Europa, wo erfolgreiche Referenzprojekte bislang Mangelware sind.

Ein weiterer Schwerpunkt beschäftigt sich mit den Aufgaben des IT-Managements und insbesondere mit der Rolle, die ein Chief Information Officer (CIO) in seinem Unternehmen spielt. Zu Wort kommen hier so prominente Vertreter dieser Spezies wie Hermann-Josef Lamberti, IT-Vorstand der Deutschen Bank, und Eon-CIO Gisela Wörner.

Außerdem finden Sie auf den Websites von IT-Strategien die Themen Customer-Relationship-Managment (CRM) und Knowledge-Management (KM), die ebenfalls durch eine täglich aktualisierte Sammlung von relevanten News-Artikeln ergänzt werden.