Security Awareness

IT-Sicherheit mit Fun-Faktor

23.11.2009
Von Lutz Bleyer

Gemeinsame Sicherheitskultur

Die Zugriffe auf das Security-Portal nahmen deutlich zu.
Die Zugriffe auf das Security-Portal nahmen deutlich zu.
Foto: DauthKaun/Fiducia

Spaß hin oder her - die Aktion hatte selbstverständlich ein ernstes Ziel: eine gemeinsame Sicherheitskultur. Die Mitarbeiter sollen die Risiken ihrer Arbeit kennen und wissen, worin ihr individueller Beitrag zu mehr Sicherheit besteht. So lassen sich bestimmte Handlungen, die der Kontrolle und Sicherheit dienen, als gute Gewohnheiten annehmen.

Es hat sich bewährt, nicht mit erhobenem Zeigefinger herumzulaufen und die Mitarbeiter belehren zu wollen. Besser ist es, die Leute einzubeziehen. Indem eigene Mitarbeiter als Darsteller Teil der Kampagne werden, wirkt die Aktion integrativ und motiviert durch einen hohen Spaßfaktor.

Die Verbreitung über alle Abteilungen ist ein wichtiger Faktor: In jedem Arbeitsbereich sollte ein Ansprechpartner benannt werden, der schon bei der Entstehung der Kampagne dabei ist und das Thema in den Teams bespricht.

Neues Jahr - neue Kampagne

Die Fiducia IT geht jede Kampagne frisch und innovativ an: Nach einer Pause wird jeweils eine ganz neue Kampagne eingeführt - in einem anderen Sprach- oder Bildstil, der sich deutlich von der Vorgängerversion unterscheidet. Dadurch bleibt die Aufmerksamkeit erhalten. Außerdem lassen sich so aktuelle Stimmungen oder Strömungen aufgreifen; eine Awareness-Kampagne sollte schließlich modern sein.

Die dritte, gerade angelaufene Kampagne hat den Schwerpunkt "Datensicherheit und -schutz". In der öffentlichen Diskussion sind ja ständig Fälle, in denen Kundendaten in falsche Hände geraten. Das wirft Fragen auf: Wie lassen sich Fehler im Umgang mit sensiblen Daten vermeiden? Wie ist die Aufmerksamkeit für den Datenschutz und das Sicherheitsbewusstsein zu stärken, wie der verantwortungsvolle Umgang mit sensiblen Daten zu verbessern? Die aus den Medien bekannten Vorfälle haben ihre Ursachen möglicherweise darin, dass Profis, die ständig mit vertraulichen Daten umgehen, manchmal das Bewusstsein für deren Brisanz verlieren. Dieses Bewusstsein immer wieder zu schärfen ist eine wichtige Aufgabe der aktuellen Awareness-Kampagne.