Security Awareness

IT-Sicherheit mit Fun-Faktor

23.11.2009
Von Lutz Bleyer

Mitarbeiter als Filmstars

Als sich der Fiducia-Mitarbeiter Jens Zimmermann bei einem der Castings vorstellte, war ihm die Tragweite seines Entschlusses zunächst nicht bewusst: "Ich dachte, ich halte mit ein paar Kollegen ein Plakat in die Kamera", erinnert er sich, "irgendwie hatte ich den Begriff Casting gar nicht zu Ende gedacht." Die Rede ist vom kometenhaften Aufstieg des 39-jährigen Diplomphysikers zum Protagonisten der zweiten Awareness-Kampagne mit der Bezeichnung "Wer wird Security-Champ?" Herzstück der Aktion war ein interaktives IT-Wissensquiz mit Game-Show-Charakter im Intranet. So sollte auf spielerische Weise Wissen zum Thema Informationssicherheit verbreitet werden.

Um im Quiz besser zu bestehen, konnten die Mitarbeiter im Intranet Security-Tipps abonnieren, die ihnen beim Beantworten der Fragen halfen. Begleitet wurde die Aktion mit ausführlichen Informationen zum Thema IT-Sicherheit im Intranet und auf Aktions-Flyern. Zum Abschluss der Kampagne lud die Fiducia IT alle Mitarbeiter zu einer Party nach Karlsruhe ein. Die besten Teilnehmer des interaktiven Wissensquiz wurden dort zu "Security-Champs" gekürt.

Security-Portal im Intranet

Bereits mit der ersten Kampagne ("IT - aber sicher!") hatte die Fiducia ein Intranet-Security-Portal eingeführt. Nach wie vor finden die Mitarbeiter hier alle aktuellen Informationen rund um die IT-Sicherheit.

Ziel der ersten Kampagne war es, die verbindlichen Sicherheitsleitlinien des Unternehmens zu kommunizieren. Außerdem sollten die Mitarbeiter motiviert werden, sich mit den Security-Zielen und Maßnahmen des IT-Dienstleisters zu identifizieren. Die wichtigsten Inhalte der Sicherheitslinie wurden als die "Zehn Sicherheitsgebote der Fiducia" zusammengefasst und an jeden Mitarbeiter ausgehändigt.

Die integrierte Aktion "Sicherheit ist..." sprach alle Kollegen direkt an. Vom Hausmeister über den Sachbearbeiter und Kundenberater bis zum Topmanager wurden alle aufgefordert, den Satz zu vervollständigen, um so ihre individuelle Sicherheitssicht zu schärfen. Die Verfasser der zehn besten Statements wurden fotografiert und samt ihren Sprüchen auf Plakaten abgebildet.

Unterhaltung schafft Aufmerksamkeit

Häufig werden Security-Maßnahmen als Hindernisse oder Spaßbremsen wahrgenommen. Teile der zweiten und dritten Kampagne hatten deshalb Comedy-Charakter. Das sollte die Aufmerksamkeit erhöhen und die Mitarbeiter auch auf emotionaler Ebene erreichen. Vier Filme dieser Kampagne thematisieren auf amüsante Weise verschiedene Sicherheitsaspekte: den Passwort-Schutz, den Versand vertraulicher Daten, den Umgang mit Viren und E-Mails, den Schutz mobiler Geräte, Verhaltensregeln zum Schutz vertraulicher Informationen oder Zutrittskontrollen etc. Dazu Laienschauspieler Zimmermann: "Es hat irrsinnig viel Spaß gemacht - auch wenn manche Szene über zwanzig Mal gedreht werden musste, bis der Regisseur zufrieden war." Dass es sich gelohnt hatte, bewiesen die Reaktionen: Vor den Monitoren im Betriebsrestaurant bildeten sich Menschentrauben, die Download-Zahlen im Intranet waren enorm.

Das Team um Christa von Waldthausen, Projektchefin sowie Leiterin Marketing und Kommunikation der Fiducia, wusste die Botschaft sowohl über etablierte als auch mit modernen Kommunikationsinstrumenten zu streuen: Die Filme wurden mittels Mundpropaganda bekannt gemacht, und die Kunde verbreitete sich in Windeseile im Unternehmen. Später wurden die Sequenzen auch ins Intranet gestellt.