IT-Services: Festpreise lösen aufwandsbezogene Abrechnungen ab

17.05.2006

Für IT-Serviceanbieter ist das Geschäft damit schwieriger geworden, was sich nicht zuletzt auf die Honorare auswirkt (siehe: Honorare bleiben unter Druck). Doch wer sich entsprechend aufstellt, kann profitieren, indem er standardisierte Angebotspakete schnürt und aktiv zum Festpreis anbietet. Kunden profitieren von der Kalkulationssicherheit und den vergleichsweise moderaten Preisen. Die Anbieter indes können durch Standardisierung Skaleneffekte nutzen. Außerdem lassen sich Neukunden gewinnen, die später an höherwertige Services mit größerer Gewinnmarge herangeführt werden können.

Im Projektgeschäft wird abgezockt

Insbesondere im Projektgeschäft, so beobachten die Marktforscher, gebe es derzeit indes noch relativ wenige standardisierte Festpreisangebote. Berlecon bezieht sich bei dieser Feststellung auf eine Untersuchung der Internet-Sites, wo viel von innovativen Lösungen und Qualität die Rede sei, konkrete Angebote zu attraktiven Preisen dagegen kaum auftauchten. "Offensichtlich will sich kein IT-Dienstleister dem Verdacht aussetzen, ein Aldi im IT-Servicemarkt zu sein. Nahezu alle IT-Serviceanbieter wollen sich als Qualitäts- und Innovationsführer positionieren, dagegen bewirbt sich nur ein kleiner Teil um die Kostenführerschaft", beobachten die Berliner.