IT-Service-Management-Studie

IT-Servicemanagement

Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.
Anzeige  Das Selbstverständnis der IT ändert sich. Sie muss sich zunehmend an den Geschäftszielen ausrichten. Das fällt vielen Verantwortlichen schwer. Selbst Unternehmen, die bereits heute ihre IT-Services an den Unternehmenszielen ausrichten, orientieren sich noch zu stark an den IT-Kosten und verspielen die Chance, einen weitaus größeren Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten, kritisiert Matthias Kraus, Research Analyst bei IDC.

Über die Hälfte der 203 von IDC befragten Unternehmen in Deutschland mit mehr als 500 Mitarbeitern, die bereits IT Service Management (ITSM) betreiben, richten ihre IT-Services bereits an den Geschäftszielen aus. Weitere 19 Prozent planen dies. Die von IDC erhobenen Zahlen verleiten auf den ersten Blick zum Rückschluss, dass ein Umdenken in den IT-Abteilungen hin zur Ausrichtung an den Unternehmenszielen stattgefunden hat beziehungsweise bevorsteht.

Weit gefehlt: Denn bei näherer Betrachtung der Studie zeigt sich, dass sich die befragten IT-Fach- und Führungskräfte dabei zu einseitig auf die IT-Kosten fokussieren. Das hat zur Folge, dass die IT einen nicht ausreichenden Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens beiträgt und langfristig ihre eigene Existenz gefährdet.

Matthias Kraus: "Die Abteilungen müssen das eigentliche Ziel erst noch ins Visier nehmen."
Matthias Kraus: "Die Abteilungen müssen das eigentliche Ziel erst noch ins Visier nehmen."

? In der Studie stellen Sie fest, dass ein Großteil der befragten Unternehmen, die bereits IT Service Management betreiben, durch ihre IT-Kostenfokussierung einen zu einseitigen Schwerpunkt setzen. Gehen die Verantwortlichen am eigentlichen Ziel vorbei?

Matthias Kraus: Das strategische Ziel von IT-Abteilungen sollte sein, ihre Investitionen an den Unternehmenszielen auszurichten und einen Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten. Doch auf unsere Frage, wie IT-Abteilungen den messbaren Beitrag zur Wertschöpfung darstellen, antworten über die Hälfte der befragten Unternehmen, dass sie die Reduzierung der IT-Kosten aufzeigen. Das verdeutlicht wie stark die IT-Abteilungen noch immer auf sich selbst, respektive die IT-Kosten, fixiert sind. Die Abteilungen müssen das eigentliche Ziel erst noch ins Visier nehmen.