IT-Security: Hier werden Sie gesichert

08.03.2004
Von Martin Seiler
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sicherheitstechniken stehen auch auf der CeBIT 2004 im Blickpunkt. Vor allem in den Hallen 6 und 17 sind Anbieter zu finden, die Lösungen zum Schutz der IT präsentieren. Kernthemen werden Spam- und Virenabwehr, Patch-Management sowie Rundum-Schutz mit Hilfe von Appliances sein.

Würmer wie Mydoom und seine Nachfolger, ständig neue Sicherheitslecks in Betriebssystemen und Applikationen lassen die Anwender nicht zur Ruhe kommen. In Hannover haben sie Gelegenheit, sich über Lösungen zu informieren, wie sie ihre IT absichern und vor Angriffen schützen können. Interessierte werden unter anderem in den Hallen 17 (Security, Card Technology, Automatic Data Capture) und 3 (Software und Services) fündig. Erster Anlaufpunkt sollte jedoch die Internet Security Area in Halle 6 (Software und Services) sein. An Stand G10 informieren mehrere Hersteller zu aktuellen Themen rund um den Schutz der Unternehmens-IT.

Schon im vergangenen Jahr räumte die CeBIT dem Sicherheitsthema einen großen Raum ein. (Foto: Deutsche Messe AG)

Ebenfalls in Halle 6 ist Symantec zu finden. Der Messeauftritt des Herstellers wird in diesem Jahr vor allem vom Thema Sicherheits-Management geprägt sein. Am Stand F20 präsentiert das Unternehmen Produkte wie den "Enterprise Security Manager", aber auch Dienstleistungen wie die "Managed Security Services". Außerdem werden spezielle Tools wie "Manhunt" oder die Rundum-Lösung "Gateway Security Appliance" zu sehen sein. Mit von der Partie sind außerdem Erweiterungen der Produktpalette, die aus Übernehmen der letzten Monate stammen (wie zum Beispiel Powerquest).

On Technology, das Symantec ebenfalls unlängst kaufte, ist in Halle 3, Stand A63 zu finden. Der Schwerpunkt der Präsentation dürfte dort auf dem Patch-Management-Tool "On iPatch" liegen. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, fehlende Sicherheits-Patches automatisch aufspüren und installieren zu lassen. Die Software eignet sich laut Hersteller für Windows-Umgebungen und weitere Systeme. Dank spezieller Agenten soll die Lösung nicht nur Patches verteilen helfen, sondern auch in der Lage sein, befallene Rechner von Viren zu säubern oder nach einem Störfall einen Computer wiederherzustellen.