Web

IT-Schulungsanbieter GFN AG ist insolvent

03.09.2004

Die GFN AG hat beim Amtsgericht in Stuttgart einen Insolvenzantrag gestellt. Neben dem Unternehmen selbst sind davon auch die Tochtergesellschaften GFN e-Learning AG, rent a trainer GmbH, GFN Training GmbH, Dreieich, sowie die GFN College GmbH betroffen. Über die Zukunft der Firmen mit insgesamt rund 100 Mitarbeitern wird nun ein Insolvenzverwalter entscheiden. Die GFN Training GmbH Heidelberg, eine 51-prozentige Tochter von GFN ist dagegen weiterhin solvent.

Wie GFN mitteilte, wurde der Schritt notwendig, nachdem die Finanzierung eines Großprojekts bei der Deutschen Telekom platzte. Der bereits seit geraumer Zeit angeschlagene Schulungsanbieter wollte mit dem Auftrag sein Überleben sichern. Eigenen Angaben zufolge hätte die Vereinbarung mit der Telekom, "Nachwuchskräfte zum Zwecke der erfolgreichen Vermittlung außerhalb des Konzerns" zu qualifizieren, deutlich mehr als fünf Prozent des Gesamtumsatzes eingebracht. Gemessen an den Vorjahreseinnahmen wären das mindestens 405.000 Euro. 2003 waren die Einnahmen des Unternehmens von zuvor 20 Millionen auf 8,1 Millionen Euro geschrumpft. Gleichzeitig ging aber auch der Nettoverlust von 8,5 Millionen auf 3,3 Millionen Euro zurück. (mb)