CW Spezial Top 100 - IT-Services

IT-Projektmarkt im Wandel

27.09.2011
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
Der Trend zu Standarddiensten in den Anwenderunternehmen zieht weit reichende Veränderungen im gesamten IT-Servicemarkt nach sich.
Foto: Fotolia/3d brained

Mit einem Paukenschlag verabschiedete sich der IT-Services-Markt vom Jahr 2010. Atos Origin gab im vergangenen Dezember bekannt, dass es die seit Jahren kränkelnde Siemens-Ausgründung SIS (Siemens IT Solutions and Services GmbH) übernehmen werde. Preis (850 Millionen Dollar, davon lediglich 186 Millionen Euro in bar), Mitgift (ein milliardenschwerer Outsourcing-Vertrag), Unternehmensbeteiligung (Siemens erwirbt 15 Prozent an Atos) und Investitionen (gemeinsamer Forschungsfonds über 100 Millionen Euro) signalisieren: Siemens ist froh, endlich einen Käufer für das Problemkind SIS gefunden zu haben, das trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten immer zu den größten und meistakzeptierten Anbietern in Deutschland zählte.

Der Käufer, der seit Juli 2011 in Besitz von SIS ist, kommt aus Frankreich und nennt sich seit dem Zusammenschluss kurz Atos. Sein Interesse: Siemens als Großkunden gewinnen und über SIS erhebliche Marktanteile in Deutschland, Großbritannien und Osteuropa aufbauen. Und das alles zu einem vergleichsweise niedrigen Preis.

Unangefochtener Marktführer ist die Telekom-Tochter T-Systems. Die Übernahme von SIS durch Atos wird sich nicht auf die Top-Ten-Rangfolge auswirken. Auch nach dem Zusammenschluss wird Atos IBM als Nummer zwei nicht ablösen können.
Unangefochtener Marktführer ist die Telekom-Tochter T-Systems. Die Übernahme von SIS durch Atos wird sich nicht auf die Top-Ten-Rangfolge auswirken. Auch nach dem Zusammenschluss wird Atos IBM als Nummer zwei nicht ablösen können.
Foto: Gartner

Gemessen am Umsatz belegt Atos hinter T-Systems, IBM und HP nach PAC-Zählung Platz vier in der Rangliste der größten hiesigen IT-Service-Provider (Gartners Zahlen weichen davon ab, siehe Grafik). PAC-Analyst Klaus Holzhauser räumt dem neuen Unternehmen gute Zukunftschancen ein. Er rechnet damit, dass sich insbesondere der ehemalige SIS-Bereich nun unter dem Atos-Dach besser entfalten wird: "SIS kann nun das Siemens-Korsett ablegen", sagt der Analyst und tut damit seine Erwartungen kund.

Für die Geschäftsentwicklung des neu formierten Anbieters bleibt Siemens jedoch in absehbarer Zeit der wichtigste Partner: Outsourcing-Abkommen, die Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft sowie die gemeinsamen Projekte bei Siemens-Kunden verschaffen Atos gute Zugangsmöglichkeiten zu neuen Märkten. Frank Ridder, Analyst bei Gartner, bestätigt die Zuversicht: "Atos hat die Voraussetzung, zu einem neuen europäischen Giganten im IT-Services-Markt zu reifen, wenn das Management die Integration erfolgreich gestaltet."

Weitere Beiträge zur Zukunft des Servicemarktes

Offshoring und Cloud Computing: Umbrüche im Servicemarkt;

Outsourcing, Beratung, Wartung: Was die Zukunft den Providern bringt;

Cloud ändert den Markt: Die neuen Rollen der Outsourcing-Anbieter;

Gartner-Prognose: Die 10 Outsourcing-Trends der Zukunft.