Honorare: Freiberufler und Projektanbieter nähern sich an

IT-Profis schrauben Stundensätze zurück

20.02.2004

Wie viel die Freiberufler fordern, hängt von Berufsprofil und -erfahrung, Alter und Region ab. So nehmen Projektleiter (71 Euro) und Berater (70 Euro) die höchsten Honorare für sich in Anspruch, mit deutlichem Abstand folgen Softwareentwickler (62 Euro) und Trainer (60 Euro). Das Schlusslicht bilden die Administratoren mit 54 Euro, die um drei Euro weniger verlangen als noch im August 2003. In den IT-Hochburgen Frankfurt am Main und München rechnen die Selbständigen immer noch mit 69 beziehungsweise 68 Euro, während sie sich in den Neuen Bundesländern mit 56 Euro weitaus bescheidener geben.

Unerfahrene ITler haben das Nachsehen

Die älteren Freiberufler wollen sich ihre Berufserfahrung mit barer Münze bezahlen lassen: Während sich die 25- bis 29-Jährigen mit 54 Euro und sieben Euro weniger als im August 2003 begnügen, fordern die 35- bis 49-Jährigen durchschnittlich 69 Euro und damit nur zwei Euro weniger als noch vor einem halben Jahr. Ganz selbstbewusst geben sich die Freiberufler über 55 Jahre, die 72 Euro Stundensatz ansetzen.

Auf diese Honorare gehen die Projektanbieter aber oft nicht ein: Den Älteren bieten sie oft nur 66 Euro an, den Jüngeren unter 30 Jahre sind sie dagegen bereit, 59 statt der geforderten 54 Euro zu zahlen. Allerdings spielt die Berufserfahrung in der IT eine entscheidende Rolle: Laut Gulp gehören die Selbständigen, die weniger als fünf Jahre im Projektmarkt arbeiten, zu den Verlierern, da sie ihre Stundensätze binnen eines halben Jahres um durchschnittlich acht Euro auf nur mehr 48 Euro reduzieren mussten.

Deutlich mehr Projektanfragen

Seit Jahresanfang stehen die Zeichen im IT-Projektmarkt aber verstärkt auf Wachstum. Schon im Herbst hat sich die Auftragslage für Selbständige spürbar verbessert, und im Januar setzte sich dieser Trend fort, wie die jüngste Auswertung der Projektdatenbank von Gulp ergab. Demnach gingen im ersten Monat des Jahres 3597 Projektangebote ein, allein in der fünften Kalenderwoche wurden 1108 Anfragen gezählt. Damit übertraf der Januar alle Monatswerte des vergangenen Jahres, im Januar 2003 waren es gerade einmal 2009 Angebote für IT-Selbständige.