IT intim - Die Sorgen der CIOs

IT ohne Change-Management geht nicht

02.07.2010
Sie verantworten seit gut einem Jahr neben der IT auch den HR-Bereich. Wie passen diese zwei Aufgaben unter einen Hut?
Harald Berger, CIO und Corporate Director HR, Freudenberg Haushaltsprodukte
Harald Berger, CIO und Corporate Director HR, Freudenberg Haushaltsprodukte
Foto: Berger/Freudenberg

Auf den ersten Blick erscheinen die Themen in der Tat sehr unterschiedlich. Schaut man aber ins Detail, ergeben sich viele Überschneidungen. Jedes Projekt in der IT, egal ob es Technologie oder Geschäftsprozesse betrifft, besitzt eine mehr oder weniger ausgeprägte Change-Management-Komponente. Ein Vorhaben steht und fällt damit, ob die betroffenen Anwender die Veränderungen akzeptieren und erfolgreich im Tagesgeschäft umsetzen. Dieser Prozess lässt sich beeinflussen, indem die Kollegen bei der Veränderung vorbereitet und begleitet werden. Ein erfolgreiches IT-Business ist also auch People-Business. Bei Freudenberg Haushaltsprodukte streben wir schon seit langem an, Systeme, Prozesse und Menschen als Einheit zu betrachten. Damit ist auch die offensichtliche Schnittmenge zum HR-Bereich beschrieben.

Selbstverständlich gibt es auch Unterschiede zwischen beiden Funktionen. Im Personalbereich beschäftige ich mich intensiv mit der Unternehmenskultur und der Entwicklungsplanung unserer globalen Organisation sowie mit der strategischen HR-Ausrichtung für die nächsten Jahre. Als CIO ist man meines Erachtens bestens auf solche Herausforderungen vorbereitet, denn die in der IT-Rolle erworbene Prozess- und Methodenkompetenz etwa in der Strategieentwicklung und im Projekt-Management hilft mir bei meinen neuen HR-Aufgaben ungemein weiter.

Demnächst werden weitere Projekte initiiert, die eine große Schnittmenge zwischen HR und IT aufweisen. Freudenberg Haushaltsprodukte ist gut aus der Krise gekommen und plant weiteres Wachstum durch Joint- Ventures und Akquisitionen. Mich erwarten dann in beiden Funktionen große Herausforderungen, denn Prozesse, Systeme und Mitarbeiter müssen konsequent integriert werden, damit wir uns als agiles Unternehmen erfolgreich am Markt behaupten. Und wie gesagt: Das geht nur über ein gutes Change-Management.