IT- und TK-Dienstleistungen rückläufig

IT-Mittelstandsindex: Leichter Abschwung trotz guter wirtschaftlicher Lage

30.04.2008
Von Richard Knoll
Die wirtschaftliche Lage der mittelständischen Unternehmen in Deutschland hat sich laut IT-Mittelstandsindex von TechConsult im März 2008 verbessert. Allerdings fiel die Frühjahrserholung nicht so gut wie im Vorjahr aus. Leicht gedämpft sind auch die Perspektiven für die kommenden Monate.

Der von TechConsult publizierte IT-Mittelstandsindex gibt die Lage und Erwartungen der mittelständischen Unternehmen bezüglich Umsatz und IT-/TK-Investitionen wider. Dem Bericht zufolge stieg im März 2008 der Index der realisierten Umsätze gegenüber dem Vormonat um fünf auf 118 Punkte. Das Verhältnis der Firmen mit positivem Geschäftsverlauf zu den Betrieben mit rückläufigen Einnahmen hat sich demzufolge weiter verbessert. Die Unternehmen mit guter Entwicklung konnten sich deutlich durchsetzen.

Foto: TechConsult

Die Perspektiven der mittelständischen Unternehmen hinsichtlich der kommenden drei Monate sind weiterhin positiv. Der leicht gesunkene Stand von 127 Punkten bringt den verbreiteten Optimismus klar zum Ausdruck. Im Vergleich zum Vorjahr ist die wirtschaftliche Situation derzeit jedoch nicht so schwungvoll. Die ökonomischen Erwartungen und besonders die gegenwärtige Lage sind gegenüber März 2007 leicht gedämpft. Der Index der Erwartungen liegt um vier, der Lage-Index um sieben Punkte niedriger als vor Jahresfrist.

Ausgabenplanungen bleiben nahezu unverändert

Nach der sehr guten Nachfrageentwicklung im Vormonat ließ im März 2008 die Investitionsneigung im IT-/TK-Markt nach. Der Index der getätigten Ausgaben sank um acht auf 108 Punkte. Das heißt, die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben übertreffen die Firmen mit gesunkenen Investitionen nicht mehr so deutlich. Die Ausgabenplanungen blieben nahezu unverändert. Mit 123 Zählern (minus eins) lassen sie deutlich überwiegend expansive Ausgaben erwarten. Im Jahresvergleich bewegt sich die gegenwärtige Ausgabenneigung im saisonüblichen Rahmen. Der Index der realisierten Ausgaben lag im März 2008 drei Punkte unter dem Wert vor Jahresfrist. Im Gegenzug sind die Investitionsplanungen derzeit besser als vor einem Jahr, und zwar um drei Punkte.