IT-Markt

02.07.2009

Tauschbörse verkauft: Unter dem Dach eines neuen Besitzers soll die umstrittene Internet-Tauschbörse The Pirate Bay als legales Angebot weitermachen. Der schwedische Softwarehersteller Global Gaming Factory legt für die Web-Company rund 5,5 Millionen Euro auf den Tisch.

SAP pocht auf Renditeziel: Léo Apotheker, seit April alleiniger Chef des Softwarekonzerns, hält am Ziel einer operativen Gewinnmarge von 35 Prozent fest. Wie die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf ein internes Papier berichtet, will der Manager zudem die Abhängigkeit von Lizenzeinnahmen verringern und "das Geschäft mit wiederkehrenden Abogebühren" ausbauen.

Einheitliches Ladegerät: Auf Druck der EU-Kommission haben sich die größten Hersteller von Mobiltelefonen auf einen einheitlichen Standard für die Netzteile der Geräte geeinigt. Die ersten Handys mit der neuen Technik sollen 2010 auf den Markt kommen.

Internet-Rundfunk: Vodafone und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) haben in Baden-Württemberg das erste Modellprojekt zur Verbreitung von Funk-Internet über Rundfunkfrequenzen gestartet. Bis Mai 2010 nutzen 100 Testhaushalte in ländlichen Gebieten einen schnellen Internet-Zugang mit bis zu 7 Mbit/s.

Telekom vorsichtig: Vom zweiten Quartal solle man keine Wunder erwarten, erklärte Telekom-Finanzchef Timotheus Höttges. Nach Problemen auf dem britischen und dem US-Markt hatte der Konzern seine Prognose für 2009 nach unten korrigiert.