IT-Markt

09.03.2009

Neuer Name: Nachdem der strategische Zusammenschluss von Vodafone mit Arcor vollzogen ist, müssen sich Arcor-Kunden umgewöhnen. Der Konzern will den Markennahmen Arcor langsam auslaufen lassen und neue Dienste nur noch unter dem Vodafone-Label vermarkten.

BND schnüffelt online: Online-Durchsuchungen sind technisch sehr aufwändig, deshalb werde es nur wenige geben, so versuchte das Bundeskriminalamt zu beruhigen. Laut einem "Spiegel"-Bericht ist eher das Gegenteil der Fall: Demnach soll der BND in den letzten Jahren mindestens 2500 Rechner im Ausland online ausgespäht haben.

Kampfpreis statt Hightech: Der Computerbauer Acer will noch in diesem Jahr mit zehn Smartphones in den Handy-Markt einsteigen. Nach einem Bericht des englischen IT-Magazins "The Register" sollen etwa die Smartphones C1 und E1 für lediglich 49 Euro über die Ladentheke gehen.

Stromsparender Server: Fujitsu-Siemens Computers (FSC) legt in Sachen Green IT nach. Der Einstiegs-Server Primergy TX120 S2 ist laut dem Hersteller der erste Server mit Intel-Prozessoren, der die Vorgaben der Energy-Star-4.0-Richtlinie erfüllt. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der Server 25 Prozent weniger Strom verbrauchen.

Handy mit Beamer: Samsung hat eigenen Angaben zufolge mit dem "I7410" ein serienreifes Handy mit eingebautem Mini-Projektor entwickelt. Der Beamer soll Abbildungen und Filme in einer Projektionsgröße von bis zu 50 Zoll wiedergeben.